Bei schönstem Vorweihnachtswetter strahlte nicht nur die Wintersonne. Auch unser rotierendes (im positiven Sinne) Standpersonal hatte am 10.12. am Partnachplatz abwechslungsreiche und erhellende Erlebnisse: einer alten Dame, die an der Ampel die Kräfte verliessen, wurde vom AfD-Team mit aufmunternden Worten und einem Krankenwagen geholfen. Mit einigen ausländischen Mitbürgern gab es einen sachlichen Austausch von Argumenten. Die Mehrheit der angesprochenen Passanten reagierte mit Interesse, Zustimmung oder gar einem “meine Stimme habts Ihr sowieso”.

Und auch der Humor kam nicht zu kurz. Unter anderem, weil drei “Bürger” mit Migrationshintergrund einen “running gag” ablieferten, indem sie mehrfach mit quietschende Reifen am Partnachplatz vorbeirasten. Aus den Fenstern ihres Wagens der Oberklasse hängend richteten sie lauthals – und unterstützt von ihrer Hupe – ihre kulturtypischen Komplimente (H….söhne, etc. ) an die Standbesatzung. Aber auch “Biodeutsche” wußten mit ähnlichen Argumenten zu überzeugen wie etwa, wenn man die Farben der AfD Blau und Rot mische, komme Braun heraus. Eine völlig neue naturwissenschaftliche Erkenntnis.

Die große Gesprächsbereitschaft der normalen Bürger war der bestimmende Eindruck dieses erfolgreichen Infostand-Tages. Vor allem konnte wieder einmal die Bedeutung der Bundestagswahlen 2017 betont werden. Für Unentschlossene und Nichtwähler gab es motivierende Worte und den Hinweis, das Kreuz an der richtigen Stelle zu setzen.